Erntedankfeier am 01.10.2024

Zur diesjährigen Erntedankfeier fanden sich 41 Landfrauen und Gäste in der festlich geschmückten Barmstedter Kirche ein.
Nachdem die von den Landfrauen gebundene Erntekrone in die Kirche getragen worden war,

begrüßte die Vorsitzende Ute Tietjen die Anwesenden,

unter denen sich auch Frau Ahrens und Frau Walter vom Seniorenheim befanden.
Anschließend hielt Frau Pastorin Stümke ihre Erntedank-Predigt.
Die Kollekte soll dem „Förderverein des Seniorenheims Barmstedt-Rantzau“ zukommen.
Den gespendeten Betrag von 150 € erhöht der LandFrauenVerein auf 200 €.
Die Erntekrone wird dem Seniorenheim wieder im Rahmen eines gesonderten Gottesdienstes mit den Bewohnern übergeben.
Nach der Andacht gab es im Gemeindehaus eine leckere Kartoffelsuppe.
Zur Unterhaltung stellte Autorin Susann Nitz aus Pinneberg einige ihrer Bücher vor

und las aus ihrem neuesten Roman.
Zum Abschluss der Veranstaltung bedankte sich Ute Tietjen mit einem kleinen Präsent bei Frau Nitz.

Kinoabend am 12.09.2024

27 Landfrauen genossen am 12.09.2024 einen "Überraschungs"-Kinoabend im Burgtheater Uetersen
(in einem separaten Raum nur für die Landfrauen).
Der Titel des Films wurde erst kurz vor der Vorstellung bekannt gegeben:
"Liebesbriefe aus Nizza"
Eine humorvolle und romantische französische Komödie, in der es darum geht,
dass kein Alter vor neuer Verliebtheit und verspäteter Rache schützt.
Bei diesem Film gab es viel Gelegenheit zum Schmunzeln und Lachen.
Gutgelaunt verließen die Landfrauen nach 2 Stunden das Kino.

Mehrtagesfahrt nach Münster & Osnabrück

29. August - 01. September 2024

Am Donnerstag, den 29.08.24 starteten frühmorgens 30 Barmstedter Landfrauen mit dem Bus Richtung Osnabrück.
Unterwegs stand in Coesfeld eine Besichtigung der Fa. Ernsting's family an.
Die Landfrauen konnten die Logistik einschließlich des modernen Hochregallagers in Augenschein nehmen
sowie einen Rundgang über den Campus mit diversen modernen Firmengebäuden machen.
Anschließend gings weiter nach Osnabrück, wo nach dem Abendessen noch eine Stadtführung mit Einblicken in Geschichte und Gegenwart stattfand.
Osnabrück ist gemeinsam mit Münster bekannt als Friedensstadt, da in diesen beiden Städten der Westfälische Friede geschlossen wurde, durch den der 30-jährige Krieg endlich beendet werden konnte.
Es gibt zahlreiche Sehenswürdigkeiten, u.a. das Rathaus mit dem Friedenssaal,
historische Häuser in der Altstadt, Kirchen und Museen.
Aber es gibt auch viele Gelegenheiten zum Shoppen, Kneipen und Cafes.

Am Freitag, den 30.08.24 stand Münster auf dem Plan.

Münster ist Bischofssitz, Universitätsstadt und bekannt als Fahrradparadies.

Hier gab es eine besondere und sehr unterhaltsame Stadtführung: eine Münsteraner Krimitour.

Es ging zu den Schauplätzen aus dem "Tatort" mit Börne und Thiel sowie "Wilsberg",

u.a. auch das Antiquariat von Wilsberg.

Der Nachmittag stand zur freien Verfügung.

Am Samstag,den 31.08.24 besuchten die Landfrauen den alten Wallfahrtsort Telgte.
An den Bummel durch die gemütliche und sehenswerte Altstadt schloss sich eine Fahrt
nach Havixbeck zur Burg Hülshoff an.
Auf dieser Burg wurde die Dichterin Annette von Droste-Hülshoff geboren und verlebte hier ihre Kindheit. Sie gilt als bekannteste Dichterin des 19.Jahrhunderts in deutscher Sprache.
Nach der Audio-Führung durch die Burg spazierten die Damen noch durch den wunderschönen Park.
Am Abend zog es die Landfrauen noch in die Altstadt von Osnabrück zur "Kulturnacht"
mit diversen Open-Air-Konzerten und vielen weiteren Veranstaltungen.
Am Sonntag, den 01.09.24 mussten leider schon wieder die Koffer gepackt werden. Auf dem Heimweg wurde aber noch ein Halt beim Hof Elting-Bußmeyer im Artland (Landkreis Osnabrück) eingelegt.
Mit dem Bus wurde eine Rundfahrt zu verschiedenen prächtigen Höfen in typischer Artländer Bauweise mit Fachwerk und kunstvoll verzierten Giebeln unternommen.
Insgesamt war diese Reise rundum gelungen,
selbst das Wetter hat mitgespielt: fast immer schien die Sonne.
Es hat allen viel Spaß gemacht.
Die Landfrauen haben viel erlebt und gesehen,
aber neben den zahlreichen Veranstaltungen blieb immer noch
ausreichend Zeit für Unterhaltung und gemeinsame vergnügliche Stunden.

Grillabend am 22.08.2024

48 Landfrauen fanden sich im Dorfgemeinschaftshaus in Heede ein,
um das leckere Essen von Marcus Rathje zu geniessen.
Die Tische waren wieder liebevoll von den Heeder Landfrauen dekoriert worden.
Nach der Begrüßung berichtete die Vorsitzende Ute Tietjen vom Deutschen Landfrauentag in Kiel
im Juli diesen Jahres.
Außerdem zählte sie noch einmal die Veranstaltungen der Barmstedter Landfrauen im ersten Halbjahr auf.
Nach dem Essen gab es für die Landfrauen reichlich Gelegenheit zum Klönschnack,
bevor die Veranstaltung gegen 21.45 Uhr endete.